Donnerstag, 17. Dezember 2009

Einführung von Jeannette Cotta

Blickpunkte in rot, gelb, blau Es ist der blaue Henkel einer Kaffeetasse oder ein in grüne Farbe getünchter Nagel irgendwo auf einer hellgrün gestrichenen Holzwand, ein Stück Himmel zwischen grauem Beton oder ein verrostetes Stück Blech, das sich golden in einer Pfütze spiegelt.

Der Fotograf und Künstler Martin Beikirch wandelt auf den Spuren der Ästhetik des Alltags. Dabei sucht er in seinen aktuellen Arbeiten nicht das große Ganze. Es sind nicht die schönen Ausblicke auf Landschaften, keine schwindelerregenden Architekturaufnahmen, keine spannenden Szenarien oder vielsagende Gesichter, die ihn faszinieren. Es sind die kleinen Details des ganz normalen Alltagslebens, die der Künstler liebevoll in den Focus seiner Kamera rückt. Zielsicher enthüllt er vor unseren Augen die Ästhetik des Alltags, die Farben eines Augenblicks, die Poesie kleiner Glücksmomente. Er schult unseren Blick, lenkt unsere Aufmerksamkeit zurück auf Kleinigkeiten, die oft so viel bedeuten können und die jeder von uns nur allzu häufig übersieht.

Und damit nicht genug. Martin Beikirch gibt sich mit der reinen Abbildung nicht zufrieden. Vielmehr setzt er aus vielen kleinen Details stimmungsvolle Kompositionen zusammen. In monochromem Farbspiel präsentiert er uns unter den verschiedensten Farbtiteln eine ganze Reihe schillernder Blickpunkte des „grauen Alltags“. Aus den varierenden Farbnuancen, den grafisch gelungen Bildkompositionen entsteht ein Kunstwerk, das den Betrachter einfängt. Ein solcher „Beikirch“ lässt sich nicht auf einen Blick erfassen. Hier braucht man Zeit, um einzutauchen in die bestechende Farbwelt und die ihr zugrundeliegenden Blickpunkte. Martin Beikirch erzählt Farbgeschichten, puzzelt aus Fragmenten hochglänzende Farbflächen und kreiert durch Selektion eine andere Wirklichkeit, mal rot, mal leuchtend gelb, mal cool in blau.

Und wenn man sich einlässt, kann man sie miterleben: die Farben eines Augenblicks oder die kleinen Dinge, die das Leben schön machen.

Jeannette Cotta

Keine Kommentare: